top of page

reden

achtsamkeit zu praktizieren ist nicht in jeder situation gleich einfach oder schwierig. wenn ich alleine im zug sitze und meinen atem wahrnehme, fällt es mir leichter, als wenn ich in einem schwierigen gespräch achtsam mich und die andere person wahrnehmen möchte.


achtsamkeit im gespräch, ein sehr schwieriges aber auch sehr interessantes übungsfeld. schaffe ich es, meine wahrheit als eine wahrheit von vielen zu erkennen. und zwar nicht erst im nachhinein, sondern während des gesprächs.


wenn mir dies gelingt, treffen sich zwei wahrheiten aus denen eine dritte wahrheit entsteht. mein horizont und der des gegenübers wird erweitert. und das gespräch ist nicht ein festzementieren der eigenen meinung, sondern ein sich öffnen, eine erweiterung - ein gewinn.


hier ein spannendes gespräch zum thema kommunikation.




Hozzászólások


bottom of page